Contact us
My Cart
 0,00
Interview mit Rita-Graciela Werner

Zuletzt aktualisiert am 30. September 2022 von vik_admin

(Bio)
Rita-Graciela Werner
Schriftzug in Schreibschrift "Just Relax"
Interview zum Thema "Entspannen wie die Profis" mit Wellness-Expertin Rita-Graciela Werner, der Gründerin & Leiterin der Agentur "Essence of Life".
httpv://www.youtube.com/watch?v=NHBAuIkrn00
Rita Graciela Werner

Einstieg

Hallo und herzlich willkommen auf unserem YouTube Kanal “Home & Relax”. Heute geht es bei uns um das Thema “Wellness”, denn was gibt es anderes, was einen mehr entspannt als Wellness! Bestätigen kann uns das auch sicherlich unser heutiger Gast. Rita-Graciela Werner ist seit 2012 Gründerin und Geschäftsführerin der Agentur “Essence of Life”: Nun übergebe ich aber gerne das Wort an dich persönlich, möchtest du dich eben noch vorstellen?

Ja, hallo! Ich bin Rita-Graciela Werner und ich bin seit ungefähr 12 Jahren mit dem Thema “Wellness” beschäftigt. “Essence of Life” kümmert sich, jetzt meine Agentur, oder unter dem Motto “Essence of Life”, kümmern wir uns um wesentliche Inhalte im Leben. Und da ist Wellness natürlich eines der aller wichtigsten Themen. Also was kann ich dazu beitragen, dass es mir ganzheitlich besser geht. Und das setzen wir um in Form von Workshops, die wir auch in Proportionen mit Zeitschriften umsetzen, aber auch unter eigenem Namen, das machen wir in ganz Europa. In diesen Workshops erfahren unsere Gäste praktisch verschiedene Inhalte von den Besten. Das heißt wir suchen also immer sehr gute Referenten, wie Ärzte, wie Ernährungsberater, wie Sportler, und vieles mehr, die dann unsere Gäste aufklären, beraten und informieren, über das jeweilige Thema, das wir dann angehen. Das macht sehr viel Spaß!

Interview

Das glaube ich, das hört sich alles richtig gut an! Man merkt auch wirklich, dass du dich sehr gut mit dem Thema auskennst. Deshalb wollen wir auch schon direkt loslegen mit der ersten Frage: Und zwar ist der Alltag von uns meisten ja häufig ja sehr mit Stress gefüllt. Was sind denn die deutlichsten Warnsignale im Körper für Stress deiner Meinung nach?

Eigentlich immer die falsche Atmung. Also die Atmung ist eigentlich das, was uns trägt und wenn die Atmung kurzatmiger wird, dann wird auch dementsprechend der Körper mit weniger Sauerstoff versorgt. Das hat zu Folge, dass man eine vollkommen andere Energie zur Verfügung hat, nämlich weniger. Das heißt, man wird langsamer im Denken, man wird schwerfällig im Denken, man wird oft schwerfälliger bei Sportübungen, man wird schneller müde. Dann spielt natürlich da eine ganz große Rolle, wie man sich in Stressphasen ernährt. Das weiß jeder von uns, dass man eben schnell schnelles Essen ist, eben Fastfood, und davon sollte man komplett absehen, wenn man schonmal irgendwie kurzatmiger ist. Dann summieren sich die Faktoren und darauf ist sehr, sehr zu achten.

Ja man merkt, das hängt wirklich alles miteinander zusammen. Diese Signale sollte man auch auf jeden Fall nicht ignorieren. Zum Thema Stressabbau werden uns ja viele Wege und Mittel propagiert. Welche Rolle spielt denn genau Wellness dabei?

Also “Wellness” ist ein sehr dehnbarer Begriff, den jeder für sich so auslegt wie er gerne möchte. Wellness ist eigentlich die Zeit, die wir als gut betrachten, in der wir für uns vollständig da sind, das heißt geistig und natürlich auch körperlich. Und das Körperbefinden fördern durch dementsprechende Sportübungen oder Entspannungsübungen, durch Massagen, durch richtige Ernährung, durch ausdauernden Schlaf, durch Detoxen, das ist ja auch ein ganz wichtiger Bereich der Wellness. Wir haben so etwas immer wieder mal nötig. Während einer sehr beschäftigten Woche haben wir ein Wochenende und wir sehen dieses Wochenende immer als ein schönes, erholsames Wochenende, als eine Art vielleicht Wellness-Wochenende, wenn wir es schaffen. Da hat jeder dann seine Art und Weise damit umzugehen. Wichtig ist halt diese Achtsamkeit überhaupt zu haben, dass man sich diese Auszeiten, also die Zeiten wo wir auf uns selbst schauen und uns um uns kümmern, auch tatsächlich einhalten und uns das geben und zuführen, was wir brauchen. Allgemein kann man sagen, Wellness ist wirklich eine Auszeit für unsere Seele, für unsren Körper und für unseren Geist.

Das, was du gesagt hast, passt eigentlich auch ganz gut zu einem Zitat, das wir rausgesucht haben. Es lautet: “Wellness ist nicht nur gut für den Körper, sondern auch für die Seele”. Was hältst du davon?

Das ist ja absolut mein Kredo. Ich denke, das Leben sollte ein lebenswertes sein, für jeden. Die Frage ist, was ist denn wertvoll für einen und das ist sehr oft die kostbare Zeit. Und diese Zeit mit schönen Dingen zu füllen, mit schönen Gedanken, mit gutem Essen, gar nicht so viel, sondern leicht, mit schönen Dingen, mit denen man sich umgibt, mit guten Gerüchen, möglichst immer authentischen Gerüchen. Und all das, und noch mehr, trägt natürlich zu einem Wohlgefühl bei. Und dieses Wohlgefühl, das trägt dich und das macht dich stärker, es macht dich offener für deine Träume, deine Wünsche. Es speichert und erwirbt Kraft und mit dieser Kraft gehst du dann durchs Leben. Und weniger ist da oft mehr, der Mensch braucht eigentlich gar nicht so viel. Wenn er das richtige hat, dann ist er sehr zufrieden.

Also du kannst mit einem schönen Frühstück anfangen und dir Zeit geben, vielleicht ein Ticken früher aufwachen, damit du vielleicht vorher nochmal 10 Minuten in deinem Bett im Sitzen oder was dir am besten liegt meditierst um so langsam in den Tag reinzukommen und dich einfach dabei beobachtest und nicht bewertest. Es einfach hinnimmst, wie du drauf bist und einfach merkst, wie du gerade tickst. Dann gibst du dir Zeit beim Frühstück und kommst so langsam in den Tag. Dann genießt du es dich anzuziehen und so eben bewusst die Dinge zu tun, die du da so vor dir liegen hast. Wichtig ist, wenn du dann wieder nach Hause kommst, oder auch Zuhause arbeitest, dass deine Räume wirklich dir dienen. Damit du sozusagen den Stress, den du draußen hast, im Beruf hast, nicht auch noch in dein Zimmer holst. Und da ist Ordnung zum Beispiel ein unglaublich toller erster Schritt!

Das stimmt, Ordnung ist da wirklich sehr, sehr wichtig. Die nächste Frage ist, dass man vielleicht wenn man an das Wort “Wellness” denkt, das mit teuren Gegenständen oder Materialien verbindet. Aber muss gute Wellness denn überhaupt teuer sein?

Überhaupt nicht. Also Wellness, per se, kostet überhaupt nichts. Auch hier wieder die Frage, oder einfach mal die Tatsache, dass wir alle unterschiedlich sind. Klar, es gibt Menschen, die checken gerne in einem supertollen Spa ein, aber das Spa hast du eigentlich Zuhause, wenn du es richtig nutzt. Und ein ganz wichtiger Hinweis ist wirklich, Wellness beginnt mit der Natur. Das ist der beste und tollste Heiler, wenn man sich drauf einlässt. Eine schöne Wanderung mit Freunden, ein Picknick, wunderbar! Da kommst du nach Hause und bist gleich so fröhlich und beschwingt und so etwas muss man sich einfach öfter gönnen. Und im Rhythmus des Herzens zu leben, das ist eigentlich der springende Punkt.

Das stimmt. Wir sind mit unserem Interview schon fast am Ende, denn wir sind bei der letzten Frage. Und zwar: Hast du vielleicht noch einen abschließenden Tipp, wie man Wellness leichter in den Alltag integrieren kann?

Indem wir uns immer wieder Auszeiten gönnen. Eigentlich beginnt Wellness durch bewusstes Leben, indem man einfach bewusst auf sich schaut und nicht “Bin ich jetzt zu dick oder zu dünn?”, sich so bewertet, sondern “Wie fühle ich mich? Bin ich zufrieden mit mir?”, das ist entscheidend, “Bin ich in mir zuhause?”. Einfach darauf Acht geben, dass man sich einfach mehr Zeit nimmt, um sich innerlich wahrzunehmen und dann Maßnahmen zu ergreifen.

Abschluss

Ja, vielen, vielen Dank für das Interview!

Sehr gerne, jederzeit wieder!

Diesen Artikel weiterempfehlen