Contact us
My Cart
 0,00
Interview mit Esther Ekhart

Zuletzt aktualisiert am 2. Dezember 2022 von vik_admin

(Bio)
Schriftzug in Schreibschrift "Just Relax"
Unsere Expertin Esther Ekhart, Gründerin von EkhartYoga, präsentiert uns ihre besten Tipps, wie du mit Hilfe von Yoga ganz einfach Entspannung in deinen persönlichen Alltag bringen kannst.

Einführung

Hallo Esther, möchtest du dich kurz vorstellen?

Ich bin Esther Ekhart. Ich bin eine Liebhaberin von allem, was mit Yoga, Psychologie, Bewegung und Meditation zu tun hat, und unterrichte schon sehr lange, mindestens 25 Jahre lang, international. Außerdem bin ich die Gründerin von EkhartYoga, Europas größter Online-Yoga-Plattform.

Entspannen mit Yoga

Vielen Dank für die kurze Einführung. Unser Ziel ist es, herauszufinden, wie Experten Entspannung im Alltag finden. Ich nehme an, dass für dich als Yogalehrerin und Gründerin von EkhartYoga Yoga dabei eine wichtige Rolle spielt. Kannst du erklären, wie genau Yoga dir beim Entspannen hilft?

Für mich ist Yoga heutzutage eine Lebensweise, und es ist diese Lebensweise, die mich entspannt. Es geht darum, wie ich morgens aufstehe, mir einen Moment Zeit nehme, um mir bewusst zu werden und mich an ein paar Dinge zu erinnern, für die ich dankbar bin. Ich nehme mir immer Zeit für körperliches Yoga, manchmal kurz (5-10 Minuten), manchmal länger (20-60 Minuten), je nach den Anforderungen des Tages. Und dann meditiere ich mindestens 20 Minuten, manchmal bis zu 45 Minuten. Danach ist es Zeit für einen Spaziergang mit meinem Hund in der Natur. All das gehört zu meiner körperlichen/geistigen/seelischen Hygiene, wie das Zähneputzen.

Meine Philosophie ist, dass Entspannung und Glück nicht davon abhängen, was das Leben tut. Das Leben tut, was es tut, und wir haben viel weniger Kontrolle darüber, als wir denken. Ich glaube auch, dass es viel weniger persönlich ist, als wir denken. Bei Entspannung und Glück geht es darum, wie ich mit dem umgehe, was das Leben tut. Es geht um meine Beziehung zum Leben. Und meine Beziehung zum Leben kann von Harmonie, Akzeptanz und Neugier auf das, was das Leben bringt, geprägt sein, anstatt mit der Realität zu kämpfen und zu wollen, dass die Dinge anders sind. Das ist es, wie ich zu leben versuche. Das ist es, was meinem Körper und meinem Geist Entspannung verschafft.

Yoga praktizieren

Würdest du bestimmten Personengruppen von Yoga abraten, z.B. aufgrund von Alter oder körperlichen Einschränkungen? Oder kann jeder mit Yoga beginnen?

Yoga ist für jeden: Bewusst zu atmen ist Yoga, das Ausatmen zu verlangsamen, was das Nervensystem entspannt, ist Yoga. Asana (Yogastellungen) können für jeden Körper und jedes Alter angepasst werden, das Meditieren ist Teil des Yogaweges. Es geht darum, Yoga funktionell zu machen – Yoga zu nutzen, damit du dich besser fühlst, damit es zu deinem Körper und deinem Geist passt. Du musst nur sicherstellen, dass es in diesem Moment das Richtige für deinen Körper und deinen Geist ist. Und ja, es wird Stile und Lehrer geben, die nicht zu dir passen. Suche weiter, bis du einen Lehrer und einen Stil findest, der zu dir passt! Es gibt sie ganz sicher.

Gibt es Yoga-Arten oder Yoga-Übungen, die du jederzeit und überall machen kannst, wenn du das Gefühl hast, dass der Alltagsstress dich übermannt?

Spüre ganz bewusst in deine Füße! Atme tief ein und seufze aus, um dein Nervensystem zu entspannen. Nimm 3 tiefe, bewusste Atemzüge und halte einen Moment inne; nimm wahr, was jetzt gerade da ist, mit einer freundlichen Einstellung zu dir selbst. Schüttle dich aus: Schüttle deine Hände, Arme, Beine, Füße, deinen Hintern, deine Taille, alles für ein paar Minuten und atme dann ein paar Mal tief ein und seufze aus. Das bringt dein ganzes System wieder in Schwung – probiere es aus, es ist toll! Dehne dich ganz aus, drücke deinen Körper zusammen und lass dann los. Es gibt so viele einfache Dinge, die du in deinem Werkzeugkasten haben kannst, um sie in verschiedenen Situationen einzusetzen.

EkhartYoga

Du bist in Weesp in Nordholland ansässig, unsere Leser kommen alle aus Deutschland, der Schweiz und Österreich. Würdest du empfehlen, Holland zu besuchen, wenn man einen Kurs bei dir machen will? Oder gibt es Alternativen?

Eigentlich bin ich nach Portugal gezogen! Ich lebe mit meinem Mann und meinem Hund in einem sehr friedlichen Tal in der Natur. Ich genieße die Entschleunigung, nachdem ich im schönen und geschäftigen Holland gelebt habe. Komm und praktiziere mit mir online auf EkhartYoga.com, wo ich über 800 Kurse von Yoga bis Meditation anbiete. Nimm einmal im Monat an einem meiner Satsangs auf Spendenbasis auf Zoom teil. Und triff mich persönlich auf einem meiner Retreats, die normalerweise in Portugal stattfinden. Weitere Informationen zu all diesen Angeboten findest du auf EkhartYoga.com oder estherekhart.com. In meinen Lehren geht es darum, sich zu entspannen!

Diesen Artikel weiterempfehlen