Contact us
My Cart
 0,00
Interview mit Sasiprapa Kontra

Zuletzt aktualisiert am 3. Oktober 2022 von vik_admin

(Bio)
Sasiprapa Kontra
Schriftzug in Schreibschrift "Just Relax"
Wir sprechen heute über die traditionelle thailändische Massage 'Nuad Thai' und was sie so besonders macht. Dazu haben wir Sasiprapa Kontra im Interview.
Sasiprapa Kontra

Einstieg

Hallo Frau Kontra, vielen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben, um uns als Experte zum Thema “Massage” ein paar Fragen zu beantworten. Sie haben ein Massageunternehmen in Potsdam, dass die unterschiedlichsten Formen von Wellness anbietet, unter anderem die Kopf-Nacken-Massage, die Kräuterstempel-Massage und die namensgebende Manora Thai Massage.

In der heutigen Zeit sind wir Menschen immer erreichbar, immer online und immer bereit, Leistung zu bringen. Doch keine Energieform der Welt ist unerschöpflich oder unermüdlich. Wo genau setzt die Massage an, um Ruhe und Entspannung in eine hektische Welt zu bringen?

Wesentliche Voraussetzung für hohe Leistungsbereitschaft ist die Harmonie zwischen Körper und Geist. Der “menschliche Akku” kann nur dann geladen werden, wenn diese Balance harmonisch intakt ist. Da setzt Massage an, um diese Balance wieder herzustellen.

Unterschiedliche Formen der Massage

Sie bieten diverse Formen der Massage und der Wellness-Erfahrung an. Wo liegt der grundsätzliche Unterschied in der Wirkung der einzelnen Massageformen und welche Art der Massagen sind speziell dafür geeignet, dass sich die Menschen ruhiger und gelassener fühlen und Stress hinter sich lassen?

Ganz klar passt nicht die eine Massage für alle! Je nach individuellen Vorlieben, muss die Massage individuell auf den Menschen eingehen. Deshalb ist bei Manora Massage auch das Beratungsgespräch vorab ein absolutes Muss. Beispielsweise sollte ein Bauleiter, der viel unterwegs ist und Stress auf der Baustelle erlebt, der schnell Entscheidungen vor Ort treffen muss, anders behandelt werden als eine Bürokraft, die den ganzen Tag sitzend vor dem Bildschirm verbringt. Für den einen mag eine sanfte Relax-Öl-Massage passend sein, der/die andere benötigt vielleicht eher eine kräftige Kopf-Nacken-Rücken-Massage, um Verspannungen zu lösen. Wie gesagt, deshalb ist ein umfassendes und ausführliches Beratungsgespräch vorab sehr wichtig.

Die traditionelle thailändische Massage Nuad Thai ist seit 2019 auf der Liste des immateriellen Weltkulturerbes der UNESCO eingetragen. Was ist das Besondere an ihr im Vergleich zu anderen Massageformen?

Nuad Thai hat eine jahrhundertealte Tradition und seitdem einen unverwechselbaren, einzigartigen Stil aus Yoga-Elementen und Akkupressur-Techniken entwickelt, mit denen ausgewählte Energielinien im Körper bearbeitet werden. Das Besondere bei Nuad Thai ist, dass die einzelnen Massageschritte langsam und sanft fließend ausgeführt werden – ohne Hektik aber mit viel Gefühl. Die Harmonie der Bewegungen spiegelt die Höflichkeit und Freundlichkeit der thailändischen Kultur wider. Damals als Nuad Thai entstand, gab es weder Fachärzte noch Krankenhäuser, sondern nur einzelne Ortschaften, die mitten im Dschungel lagen.

Nuad Thai war die traditionelle Form, um die hart arbeitende Landbevölkerung und die damit verbundenen Beschwerden zu behandeln. Zur Schmerzbehandlung verwendeten die Masseure auch Kräuter aus der Natur oder dem eigenen Garten und nutzten diese für die Massage. Die Tradition hat sich glücklicherweise bis heute erhalten und kann uns – angepasst an die Belastungen der modernen Welt – weiterhin helfen. Heute praktizieren wir nicht nur Nuad Thai, sondern auch Massagen, die Elemente daraus adaptieren, zum Beispiel die Kräuterstempel. Die Wurzeln sind gleich geblieben. Aus diesem Grund ist Nuad Thai zurecht auf der Liste des immateriellen Weltkulturerbes der UNESCO.

Auswirkungen auf Körper und Geist

Der menschliche Körper ist ein Wunderwerk der Schöpfung und eine fein abgestimmte Maschine. Unzählige kleine biologische Zahnräder greifen ineinander, sodass Menschen sportliche Höchstleistungen vollbringen können. Welche Bedeutung hat die Massage für Menschen, die ihrem Körper immer wieder alles abverlangen? Kann sie die Regeneration begünstigen oder sogar den Körper bis zu einem gewissen Grad leistungs- und widerstandsfähiger machen?

Natürlich ist die Massage auch für Sportler sehr hilfreich. Nicht umsonst sind bei den Profiteams grundsätzlich immer spezialisierte Physiotherapeuten mit im Team. Massagen dienen nicht nur zur Vorbeugung von Verletzungen, sondern schützen erwiesenermaßen auch vor schwereren Verletzungen. Das allen Freizeit-Sportlern bekannte Problem des “Muskelkaters” kann durch regelmäßige Massage deutlich reduziert werden, da die Flexibilität der Muskelfasern durch die Behandlungen erhalten bleibt.

Wenn man an Entspannung denkt, dann geht es meistens um das mentale Abschalten, das Gefühl, endlich mal zur Ruhe zu kommen. Wirkt sich eine Massage nicht nur auf den Körper, sondern auch direkt auf den Geist aus? Macht es was mit den Menschen, wenn man einfach mal daliegt und auf seinen Körper achtet?

Absolut zutreffend ist, Körper und Geist als eine Einheit zu denken! Nur wer sich in seinem Körper wohlfühlt, kann auch die entsprechend positive geistige Einstellung erlangen. Harmonie zwischen Körper und Geist ist die absolut notwendige Grundvoraussetzung.

Nur weil der Geist in einem Körper haust, heißt es noch lange nicht, dass beide eine reibungslose Einheit bilden. Ist es möglich durch regelmäßige Massage ein verändertes Körpergefühl zu erlangen? Können sich Menschen beispielsweise leichter in Einklang mit ihrem Körper bringen und effektiver einen geistigen und körperlichen Zustand der Ausgeglichenheit einleiten, ohne dass sie dabei massiert werden?

Dem würde ich zustimmen. Oftmals sind Körper und Geist stressbedingt im Ungleichgewicht. Wir verspüren Gereiztheit, reagieren genervt auf unsere Mitmenschen und merken schon kleinste Schmerzen im Körper deutlicher als sonst. Für mich gilt durchaus: Nur in einem gesundem Körper kann auch ein gesunder Geist wohnen! Regelmäßige Massage kann das Fundament legen, das den Körper hegt und pflegt. Verspannungen der Muskulatur werden gelöst, Schmerzen verblassen und der Blutkreislauf wird durch die Massagen angeregt; das Leben fühlt sich allein dadurch oftmals einfacher und leichter an! Natürlich ist Massage nur ein Baustein von vielen anderen, wie gesunde Lebensweise und Ernährung, aber durchaus ein wichtiger.

Meditation und Yoga im Zusammenspiel mit der Massage

Besonders in der fernöstlichen Kultur, die bekannt für ihre Massagen ist, spielt die Entspannung und die innere Ruhe eine wichtige Rolle. Ebenfalls weit verbreitet dort sind Meditation und Yoga, von denen Sie Elemente in Ihren Massagen übernehmen. Für wie wirksam halten Sie persönlich Meditation und Yoga vor allem im Zusammenspiel mit einer Massage?

Yoga und Massage sind in der traditionellen Thai-Massage untrennbar miteinander verbunden, da die meisten praktizierten Übungen der Thai-Massage auf Dehnungen und Streckungen basieren. Es gibt Anleitungen für die Selbst-Massage mit ungefähr 18 einzelnen Übungen. Ich persönlich praktiziere selbst diese Übungen, zehn Minuten täglich am Morgen und am Abend reichen dafür aus. Damit pflege ich mein seelisches und körperliches Gleichgewicht. Damit „erde“ ich (Grounding) mich wieder nach einem anstrengenden Arbeitstag.

Tipps

Füße, Nacken oder Rücken. Das alles sind Körperzonen, die oftmals einer hohen Belastung ausgesetzt sind und die man bei sich selbst oder anderen massiert, um Schmerzen zu reduzieren und Entspannung und Erleichterung zu verschaffen. Gibt es etwas, worauf man achten sollte, wenn man ohne irgendwelche Ausbildung Leute massiert? Gibt es Tipps, wie man auch zuhause bessere Massagen geben kann?

Ich würde Dehnungs- und Streckübungen empfehlen, die meistens schon sehr gute Linderung von stressbedingten Alltagsschmerzen bringen. Ich selbst praktiziere diese für ca. 10 Minuten jeden Tag morgens und abends. Wichtig ist, diese regelmäßig durchzuführen. Von gegenseitigen Massagen ohne Vorkenntnisse/Ausbildung würde ich eher abraten und wenn doch sollten diese nur oberflächlich ohne starken Druck ausgeübt werden. Es gibt Druckpunkte (z.B. im Nackenbereich), die durchaus gefährlich sind und schwere Nachwirkungen/Schädigungen nach sich ziehen können. Massagen, vor allem kräftige Massagen, sollten Sie daher Physiotherapeuten oder erfahrenen Masseuren/innen überlassen.

Vielen Dank

Durch Ihre Expertise haben wir erfahren, was die Vorteile der Nuad Thai Massage sind und inwiefern Meditation und Yoga eine erholsame Einheit mit der Massage bilden. Danke für Ihre Zeit und Ihre Antworten.

Diesen Artikel weiterempfehlen