Contact us
My Cart
 0,00

Shabby Chic

Shabby Chic kitchen and dining room
Lettering in cursive script "Just Relax
Love antique furniture and have some in the basement, but don't know how to skillfully incorporate it into a room? We'll show you how the Shabby Chic look works and inspires.

This is why we are so attracted to old things

Explanation of the term

The term comes, as you can already hear, from the English. On the one hand, it is composed of the word “shabby”, which means “shabby” or “run-down”. The word “chic” means exactly the opposite. The combination of the built and the noble is what this term describes. You will learn how exactly this style works in the rest of the article.

Style description

Shabby Chic could not be in greater contrast to the minimalist-modern style of living. Where it is here honestly about the individual pieces, one puts in Shabby Chic value on the overall picture. The goal is a collection of decorative furniture and accessories that are romantically feminine and vintage. Furniture from the flea market, which was once noble and now has many signs of use. The more paint peels off the furniture, the more convincing the look comes across. Celebrating the charm of the used, that’s what it’s all about.

Origin of Shabby Chic

Interior designer Rachel Ashwell is the namesake of this style. At the end of the eighties, Shabby Chic established itself in England, based on a British tradition. The Gentry, the British upper class, refused to simply throw away objects that had been inherited for generations. They also did not completely refurnish their homes, as this was not socially acceptable. New furniture was only brought into the manor house when items were really considered broken. So it came in the upscale British homes to colorful mixes of styles and through the constant restoration of the furniture pieces have developed their own unique character.

Shabby Chic today

Especially today, where you can get new furniture quickly and cheaply due to industrial production, people want furniture with stories and tradition. Furniture with signs of use seem to have a special magic, that’s why there are so many antique stores and flea market hunters. In our fast-paced times, where one style follows another, people long for objects that look like they’ve survived it all. But of course, because not everyone necessarily wants to live in their grandparents’ living room, you mix antique furnishings with shiny and ornate accessories and personalize it for yourself with your own mementos.

Shabby Chic furnishings

Shabby Chic materials

Primarily used materials found at flea markets are used, of course. Limed wood, faded leather or yellowish linen make up this style and make it look authentic. To let the romantic aspect enter, finely crocheted or knitted textiles make themselves. Lace is closely associated with this style, as well as floral decorations on wallpaper, ceramics or even on curtains. Antique glasses with a lot of decorations also belong in it and, displayed in an antique showcase, make the charm perfect.

Shabby Chic colors

Gaudy colors should be completely banned from your home in Shabby Chic style. Preferably, pastel tones are used, which are also matte. Delicate pink tones or a turquoise are typical for this style in combination with beige, gray or white. Antique dark wooden chests of drawers with a light blue varnish, which strongly flakes off and reveals the dark wood underneath, are the eye-catcher in the living room.

Shabby chic patterns

Antique patterns with a lot of ornamentation are a good choice but also all kinds of floral decor should not be missing. The more small-scale it is, the more suitable it is, because in Shabby Chic people put a lot of emphasis on details. Oriental carpets also go well with antique furniture or fine patterns and stripes. Ultimately, the patterns that fit well into the concept in terms of color. Patterns give the room a romantic and feminine touch.

Shabby Chic furniture

Chests of drawers from the flea market with a lot of stucco in in dark wood are a good base and they can be processed according to personal taste. They can be painted in white or used look with chipped look give the room a base. A wide variety of flea market finds can be displayed on it, creating your own personal smorgasbord. Driftwood furniture is also recommended, they give roughness and in combination with a noble candlestick they create the ideal tension that makes the Shabby Chic. Basically, any type of wooden furniture, no matter what style it comes from, can be transformed into a Shabby Chic piece of furniture. Chests of drawers, tables, chairs, reading chairs or hanging chairs – there are no limits. If you read on, you will learn step by step how to proceed.

Shabby Chic decoration

Chandeliers, metallic candlesticks or noble glasses can be combined very well with the furniture in vintage look. These decorative elements enhance the room and they look especially charming with the antique furniture with blemishes. But also quite typical antique objects should be found in Shabby Chic rooms. Nostalgic umbrella lamps or old clocks, but also leather suitcases from flea markets are typical accessories. If your grandmother still has heirlooms from her parents in the basement, you can give the items a new home and make them shine in a Shabby Chic environment.

5 Awesome Shabby Chic Home Tour 2021 💝

Shabby Chic bathroom

Shabby Chic do it yourself

Crime scene flea market

A good starting point to get familiar with Shabby Chic furnishings is to visit a flea market. Here you can find out if nostalgic objects appeal to you and you will quickly realize what you like and what you are interested in. Imagine in your mind’s eye how you would change the objects and what you can get out of them. Whether it’s decor or furniture, it’s exactly what you find beautiful that’s Shabby Chic ready. Once you’ve fallen in love with a dresser from the 20s, it certainly wasn’t the last antique to move in with you. You’ll just have to settle into a trip down memory lane first!

DIY Vintage Vases

Quite simply, you can already bring a little shabby chic flair to your home, with only very simple means. All you need are old jars, especially well suited are canning jars, also chalk paint and ribbons, lace borders and if desired still ivy or dried flowers. After you have painted the jars (not too carefully, so that they look used), decorate them with textiles, tying in the flowers or ivy. You can decorate them in a feminine way as you like. Several vases in a group make a beautiful arrangement.

Make your own Shabby Chic dresser

1. First, you need to clean your wooden furniture and get rid of dust or other layers to prepare it for the next steps. For this purpose, a liquid cleaner made of soda works very well. Since the object will be painted in the next steps, it is useful to tape off or even unscrew metal handles or anything that should not come into contact with the paint. Now the furniture is ready for the next step.

2. To ensure that the paint holds well, the wood must be roughened and all older layers of paint must be removed. Coarse sandpaper does the job. The dust created by sanding cannot be used for painting, so we first use a vacuum cleaner and then wipe the object with a damp cloth.

3. The next step is to paint the object with oil-based white paint and let it dry overnight. To apply the paint, a roller is advantageous instead of a brush, because this can quickly leave streaks. The next day it is painted again, this time with matte water-soluble acrylic paint. Here you are completely free in the color choice. After the paint is completely dry, the furniture is sanded one more time. You’re getting closer and closer to the Shabby Chic look. To achieve the best possible result, you should paint and sand the object several times.

4. If you are satisfied with your layer, you can add traces of use with the sandpaper. You alone decide how strong this effect should be. For a chair, for example, it makes sense to remove more paint from the back and seat to make it look really used. So you should plan on four to five days for the entire process. Small tip: If you already acquire all the necessary tools and utensils, you can also transform several pieces of furniture into Shabby Chic furniture, then you have several in one go.

Wall design Shabby Chic

It can not only be the things in the room in Shabby Chic style, the whole room itself can do that too! The walls also offer a great opportunity to make a statement on a large scale. Traces of use not only look good on furniture, but also create a very special charm on the wall. How great does an exposed brickwork look, which seems to resist the plaster? Or a half scraped wallpaper? Even a few leftover tiles on the wall achieve the desired effect. Because in combination with modern furniture and furniture in vintage look, the room gets a very special flair. All-clear, you don’t have to buy a run-down dump for it! You can use wallpaper or certain plasters to skillfully imitate this look.

Shabby Chic Bedroom

The bed

The bed can either be made of worn wood, or it can be made of a filigree metal frame with lots of curlicues. This also fits very well with the romantic flair of Shabby Chic. The headboard gives you the opportunity to either present a great patinated surface, if your wall should not show signs of use, or you can immediately sharpen the eye for the fine with such a metal bed.

The bedside cabinet

Wooden side tables are especially popular here and give the room more tradition than if you put a glass nightstand next to your bed. Again, the more ornate, the better. Just by changing the drawer handles, you have the opportunity to give the cabinet a completely different look. You can also find many antique handles at flea markets that will make your piece of furniture special.

The bedside lamp

When choosing your bedside lamp, you have several options. You can either find a great lamp from a flea market that is still in good condition. At best, it consists of an ornate wooden base and a heathy shade. If the latter is not the case, you can also just buy a new shade and attach it or make a matching fabric around the lampshade. You can decide according to your personal taste whether the shade is plain white, has a floral pattern or maybe even made of lace. Or you can put a delicate metal lamp next to your bed. Breaking the style with a modern lamp is not forbidden either, it can even look particularly interesting.

The closet

Double-door wardrobes with a high ornate headboard are particularly suitable for this purpose, and at best they also have relief-like wardrobe doors. Here we can say as a general rule: the more ornaments the wardrobe already has, the less traces of use it can tolerate. So, for such antique treasures, it may be enough to paint the cabinet completely white. If the cabinet is plainer, you can still achieve a lot with the surface and make it look very used. In such cases, you can also very well use pastel colors to give the piece of furniture more charm. For chests of drawers, it may also be worth considering painting each drawer a different color.

Wall decoration

Picture frames are always more than enough on the junk and they give you many opportunities to get creative. Especially the golden frames with lots of stucco and jewelry are suitable, but even here you can adapt wooden frames with paints and sandpaper to the Shabby Chic look. You can also spray paint a wooden frame gold to make it more classy. They look great both with and without a picture. Also, heavily decorated mirrors are a great choice, hanging on the wall or standing on the floor. The bigger and more ornate they are, the more impressive they are.

Decorate

In fact, almost anything you find at the flea market that looks old can become accessories in your room, as long as they match the color scheme. You can easily change the color yourself, as you know by now. For example, an old window pane with a beautiful wooden frame or an old window flap is also an unusual decorative object, but it fits perfectly. In the end, flowers are always a good idea to give your room more feminine charm and they add a lovely freshness to the antique environment!

Leave your thought

Diesen Artikel weiterempfehlen

Contact us
My Cart
 0,00

Shabby Chic

Shabby Chic Küche und Esszimmer
Schriftzug in Schreibschrift "Just Relax"
Du findest antike Möbelstücke toll und hast welche im Keller stehen, aber weißt nicht, wie du sie gekonnt in einen Raum integrierst? Wir zeigen dir, wie der Shabby Chic Look funktioniert und begeistert.

Darum ziehen uns alte Dinge so sehr an

Begriffserklärung

Der Begriff kommt, wie man schon hört, aus dem Englischen. Er setzt sich zum einen zusammen aus dem Wort „shabby“, was so viel wie „schäbig“ oder „heruntergekommen“ bedeutet. Das Wort „chic“ bedeutet quasi genau das Gegenteil. Die Kombination aus Gebauchtem und Edlem ist es, was dieser Begriff beschreibt. Wie genau dieser Stil funktioniert, erfahrt ihr im weiteren Verlauf des Artikels.

Stilbeschreibung

Shabby Chic könnte nicht im größeren Kontrast zum minimalistisch-modernen Wohnstil stehen. Wo es hier ehr um die Einzelstücke geht, legt man im Shabby Chic Wert auf das Gesamtbild. Ziel ist eine Sammlung aus dekorativen Möbeln und Accessoires, die romantisch feminin und Vintage sind. Möbel vom Flohmarkt, die ehemals edel waren und nun viele Gebrauchsspuren besitzen. Desto mehr Farbe von den Möbeln abblättert, desto überzeugender kommt der Look rüber. Den Charme des Gebrauchten zelebrieren, darum geht es.

Entstehung des Shabby Chic

Die Interior Designerin Rachel Ashwell ist die Namensgeberin dieser Stilrichtung. Ende der Achtziger- Jahre hat sich Shabby Chic in England etabliert und das auf Grundlage einer britischen Tradition. Die Gentry, die britische Oberschicht, lehnte es ab, Gegenstände, die über Generationen vererbt wurden, einfach wegzuwerfen. Man richtete sich auch nicht komplett neu ein, das war gesellschaftlich nicht angesehen. Es kamen nur neue Möbel ins Herrenhaus, wenn Gegenstände wirklich als kaputt galten. So kam es in den gehobenen britischen Häusern zu bunten Stilmixen und durch das ständige Restaurieren der Möbelstücke haben diese ihren ganz eigenen Charakter entwickelt.

Shabby Chic heute

Besonders heute, wo man aufgrund der industriellen Fertigung schnell und kostengünstig an neue Möbel kommt, wünschen sich Menschen Möbel mit Geschichten und Tradition. Möbel mit Gebrauchsspuren scheinen eine ganz besondere Magie zu haben, deswegen gibt es so viele Antikläden und Flohmarkt Jäger. In unserer schnelllebigen Zeit, wo ein Stil den nächsten jagt, sehnt man sich nach Objekten, die aussehen, als hätten sie all das überlebt. Aber weil natürlich nicht jeder unbedingt im Wohnzimmer seiner Großeltern leben möchte, mixt man die antike Einrichtung mit glänzenden und schmuckvollen Accessoires und personalisiert ihn für sich mit eigenen Erinnerungsstücken.

Shabby Chic einrichten

Shabby Chic Materialien

Es werden natürlich in erster Linie gebrauchte Materialien verwendet, die man auf dem Flohmarkt findet. Gekalktes Holz, verblasstes Leder oder gelbliches Leinen machen diesen Stil aus und lassen ihn authentisch erscheinen. Um den romantischen Aspekt einziehen zu lassen, machen sich fein gehäkelte oder gestrickte Textilien. Spitze ist eng mit diesem Stil verbunden, wie auch Blumendekore auf Tapeten, Keramik oder auch auf Vorhängen. Auch antike Gläser mit vielen Verzierungen gehören hinein und machen ausgestellt in einer antiken Vitrine den Charme perfekt.

Shabby Chic Farben

Knallige Farben solltest du im Shabby Chic Stil ganz aus deinem Haus verbannen. Bevorzugt werden pastellige Töne verwendet, die zusätzlich auch noch matt sind. Zarte rosa Töne oder ein Türkis sind in Kombination mit Beige, Grau oder Weiß typisch für diese Stilrichtung. Antike dunkle Holzkommoden mit einem hellblauen Lack, der stark abblättert und das dunkle Holz darunter zum Vorschein bringt, sind der Hingucker im Wohnzimmer.

Shabby Chic Muster

Antike Muster mit viel Ornamentik sind eine gute Wahl aber auch alle Art von floralen Dekoren dürfen nicht fehlen. Desto kleinteiliger es ist, desto besser ist es geeignet, denn im Shabby Chic legt man viel Wert auf Details. Auch Orientteppiche passen gut zur antiken Einrichtung oder feine Muster und Streifen. Letztendlich passen die Muster gut, die sich farblich ins Konzept einfügen. Durch Muster erhält der Raum eine romantisch-feminine Note.

Shabby Chic Möbel

Kommoden vom Flohmarkt mit viel Stuck in in dunklem Holz sind eine gute Basis und sie können nach persönlichem Geschmack bearbeitet werden. Sie können in weiß lackiert werden oder im Used-Look mit abgeplatztem Look dem Raum eine Basis geben. Auf ihr können die unterschiedlichsten Flohmarkt Funde ausgestellt werden, sodass dein ganz persönliches Sammelsurium entsteht. Auch sind Treibholz Möbel zu empfehlen, sie geben Rauheit und in Kombination mit einem edlen Kerzenständer schaffen sie die ideale Spannung, die den Shabby Chic ausmacht. Im Grunde kann jede Art von Holz Möbelstück, egal welcher Stilrichtung entstammend, in ein Shabby Chic Möbelstück verwandelt werden. Kommoden, Tische, Stühle, Lesesessel oder Hängesessel -- es gibt keine Grenzen. Wenn du weiterliest, erfährst du Schritt für Schritt, wie du vorgehen kannst.

Shabby Chic Deko

Zu den Möbeln im Vintage Look lassen sich sehr gut Kronleuchter, metallische Kerzenständer oder edle Gläser kombinieren. Diese Deko Elemente werten den Raum auf und sie sehen zu den antiken Möbeln mit Schönheitsmakeln besonders charmant aus. Aber auch ganz typische antike Objekte sollten in Shabby Chic Räumen zu finden sein. Nostalgische Schirmleuchten oder alte Uhren, aber auch Lederkoffer vom Flohmarkt sind typische Accessoires. Wenn die Großmutter noch Erbstücke ihrer Eltern im Keller stehen hat, kannst du den Gegenständen ein neues Zuhause geben und sie in einer Shabby Chic Umgebung in neuem Glanz erscheinen lassen.

Shabby Chic Küche und Esszimmer

Shabby Chic selber machen

Tatort Flohmarkt

Ein guter Ansatzpunkt, um sich mit der Shabby Chic Einrichtung vertraut zu machen, ist ein Flohmarktbesuch. Hier kannst du herausfinden, ob dich nostalgische Objekte reizen und du merkst schnell, was dir gefällt und wofür du dich interessierst. Stell dir vor deinem inneren Auge vor, wie du die Objekte verändern würdest und was du alles aus ihnen herausholen kannst. Egal ob bei der Deko oder bei Möbeln: Es ist genau das Shabby Chic tauglich, was du schön findest. Hast du dich erst einmal in eine Kommode aus den 20ern verliebt, war es bestimmt nicht das letzte Antiquität, die bei dir eingezogen ist. Du musst dich nur erst einmal in eine Reise in die Vergangenheit einlassen!

DIY Vintage Vasen

Ganz einfach kannst du schon ein wenig Shabby Chic Flair zu dir nach Hause holen, mit nur ganz einfachen Mitteln. Alles was du benötigst sind alte Gläser, besonders gut geeignet sind Einmachgläser, außerdem Kreidefarbe und Bänder, Spitzenborten und bei Belieben noch Efeu oder getrocknete Blumen. Nachdem du die Gläser mit der Farbe bestrichen hast (nicht zu sorgfältig, damit sie benutzt aussehen), dekorierst du sie mit den Textilien und bindest so die Blumen oder den Efeu mit ein. Du kannst sie nach Belieben feminin dekorieren. Mehrere Vasen in einer Gruppe geben ein schönes Arrangement ab.

Shabby Chic Kommode selber machen

1. Zunächst musst du dein Holzmöbel säubern und von Staub oder anderen Schichten befreien, um es für die nächsten Schritte vorzubereiten. Hierfür eignet sich sehr gut ein Flüssigreiniger aus Soda. Da das Objekt in den nächsten Schritten gestrichen werden wird, ist es sinnvoll, Metallgriffe oder alles, was nicht mit der Farbe in Berührung kommen soll, abzukleben oder sogar abzuschrauben. Jetzt ist das Möbel bereit für den nächsten Schritt.

2. Damit die Farbe anschließend auch gut hält, muss das Holz aufgeraut werden bzw. alle älteren Lackschichten darüber müssen ab. Grobes Schmirgelpapier erledigt den gewünschten Job. Den beim schmirgeln entstandene Staub kann man beim Streichen nicht gebrauchen, deswegen wir zuerst ein Staubsauger zur Hand genommen und anschließend wird das Objekt mit einem gefeuchteten Lappen abgewischt.

3. Im nächsten Schritt wird das Objekt mit ölhaltiger weißer Farbe gestrichen und das ganze wird über Nacht trocknen gelassen. Um die Farbe aufzutragen ist eine Rolle von Vorteil anstatt eines Pinsels, weil dieser kann schnell Streifen hinterlassen. Am nächsten Tag wird es nochmal gestrichen, diesmal mit matter wasserlöslicher Acrylfarbe. Hier bist du in der Farbwahl ganz frei. Nachdem die Farbe komplett durchgetrocknet ist, wird das Möbel ein weiteres Mal abgeschliffen. Du kommt dem Shabby Chic Look immer näher. Um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen solltest du das Objekt mehrmals anstreichen und wieder abschleifen.

4. Bist du soweit mit deiner Schicht zufrieden, kannst du mit dem Schleifpapier Gebrauchsspuren hinzufügen. Du allein entscheidest, wie stark dieser Effekt sein soll. Bei einem Stuhl macht es beispielsweise Sinn, an der Lehne und auf der Sitzfläche mehr Farbe wegzunehmen, um ihn wirklich gebraucht aussehen zu lassen. Also solltest du für den gesamten Prozess vier bis fünf Tage einplanen. Kleiner Tipp: Wenn du dir schon alle nötigen Werkzeuge und Utensilien anschaffst, kannst du auch gleich mehrere Möbelstücke in Shabby Chic Möbel verwandeln, dann hast du gleich mehrere auf einen Streich.

Wandgestaltung Shabby Chic

Es können nicht nur die Dinge im Raum im Shabby Chic Stil sein, der ganze Raum selber kann das auch! Die Wände bieten nämlich auch eine super Möglichkeit, um großflächig ein Statement zu setzen. Gebrauchsspuren machen sich nicht nur an Möbeln gut, sondern erzeugen an der Wand einen ganz besonderen Charme. Wie toll sieht ein freigelegtes Mauerwerk aus, das sich dem Putz zu wiedersetzen scheint? Oder eine halb abgekratzte Tapete? Auch ein paar noch übrig gebliebene Fliesen an der Wand erzielen den gewünschten Effekt. Denn in Kombination mit modernen Möbeln und Möbeln im Vintage Look erhält der Raum so ein ganz besonderes Flair. Entwarnung, du musst keine runtergekommene Bruchbude dafür kaufen! Du kannst mit Tapeten oder bestimmten Putzen diesen Look gekonnt imitieren.

Shabby Chic Schlafzimmer

Das Bett

Das Bett kann entweder aus abgenutztem Holz sein, ober aber aus einem filigranem Metallgestell mit vielen Schnörkeln bestehen. Das passt auch sehr gut zum romantischen Flair des Shabby Chic. Das Kopfteil gibt dir die Möglichkeit, entweder eine große patinierte Oberfläche zu präsentieren, wenn deine Wand keine Gebrauchsspuren vorweisen soll, oder aber du kannst mit einem solchen Metallbett gleich den Blick für das Feine schärfen.

Das Nachtschränkchen

Holzbeistelltische sind hier besonders beliebt und geben dem Raum mehr Tradition, als wenn du einen Glasnachtschrank neben dein Bett stellst. Hier gilt auch wieder: Desto verschnörkelter, desto besser. Schon mit dem Ändern der Schubladengriffe hast du die Möglichkeit, dem Schrank einen ganz anderen Look zu verleihen. Auch auf Flohmärkten findet man viele antike Griffe, die dein Möbelstück zu etwas Besonderem werden lassen.

Die Nachttischlampe

Bei der Auswahl deiner Nachttischlampe hast du verschiedene Möglichkeiten. Du findest entweder eine tolle Lampe vom Flohmarkt, die noch in einem guten Zustand ist. Bestenfalls besteht sie aus einem verziertem Holz Fuß und einem heilen Schirm. Sollte letzteres nicht der Fall sein, kannst du auch einfach einen neuen Schirm kaufen und ihn anbringen oder aber einen passenden Stoff um den Lampenschirm machen. Du kannst ganz nach deinem persönlichen Geschmack entscheiden, ob der Schirm schlicht weiß ist, ein florales Muster besitzt oder vielleicht sogar aus Spitze besteht. Oder aber du stellst eine filigrane Metalllampe neben dein Bett. Auch den Stil mit einer modernen Lampe zu brechen ist nicht verboten, es kann sogar besonders interessant wirken.

Der Kleiderschrank

Hierfür sind besonders gut doppeltürige schränke mit hohem verziertem Kopfstück geeignet, die bestenfalls auch noch reliefartige Schranktüren besitzen. Hier kann man pauschal sagen: Desto mehr Verzierungen der Schrank bereits hat, desto weniger Gebrauchsspuren kann er vertragen. Es kann also bei solchen antiken Schätzen schon reichen, den Schrank komplett weiß zu streichen. Ist der Schrank schlichter, kann man viel mit der Oberfläche noch erreichen und diese sehr gebraucht aussehen lassen. In solchen Fällen kann man auch sehr gut mit pastelligen Farben dem Möbelstück mehr Charme geben. Bei Kommoden kann es auch ein Überlegung wert sein, jede Schublade in einer anderen Farbe zu streichen.

Wandschmuck

Bilderrahmen gibt es immer mehr als genug auf dem Trödel und sie geben einem viele Möglichkeiten, kreativ zu werden. Besonders die goldenen Rahmen mit viel Stuck und Schmuck sind geeignet, aber auch hier kannst du Holzrahmen mit Farben und Schleifpapier dem Shabby Chic Look anpassen. Du kannst aber auch einen Holzrahmen Gold ansprühen, um ihn edler werden zu lassen. Sie machen sowohl mit, als auch ohne Bild etwas her. Außerdem sind stark verzierte Spiegel eine gute Wahl, an der Wand hängend oder auf dem Boden stehend. Je größer und stärker sie verziert sind, desto eindrucksvoller sind sie.

Dekorieren

Tatsächlich kann fast alles, was du auf dem Flohmarkt findest und alt aussieht zu Accessoires in deinem Zimmer werden, insofern sie dem Farbschema entsprechen. Die Farbe kannst du ja, wie du inzwischen ja weißt, ganz einfach selber verändern. Zum Beispiel ist auch eine alte Fensterscheibe mit schönem Holzrahmen oder eine alte Fensterklappe ein außergewöhnliches Deko Objekt, das aber hervorragend passt. Letztlich sind Blumen immer eine gute Idee, um deinem Zimmer mehr femininen Charme zu geben und sie geben der antiken Umgebung eine herrliche Frische!

Was denkst du?

Diesen Artikel weiterempfehlen