Contact us
My Cart
 0,00

Schiebeelemente

Wintergarten mit Schiebeelementen als Türen und Möbeln
Schriftzug in Schreibschrift "Just Relax"
Schiebeelemente bieten dir die Möglichkeit, aus deiner Terrassenüberdachung einen Wintergarten zu machen, den du öffnen und schließen kannst, wie du willst.

Die dynamische Variante der Festelemente

Festelemente sind dafür bekannt, dass sie als Seitenelemente fest verglast sind und vor allem für Terrassenüberdachungen bzw. Kaltwintergärten eingesetzt werden. Daher verwendet man auch den Ausdruck Wintergarten, sobald die Terrassenüberdachung von allen Seiten mit Festelementen versehen ist. Die Festelemente eignen sich dabei vor allem als Sichtschutz. Wer allerdings seine Terrasse öffnen möchte, um jederzeit rausgehen oder frische Luft reinlassen zu können, sollte auf die dynamische Variante umsteigen. Dafür eignen sich Schiebeelemente sehr gut. Die Schiebeelemente lassen sich seitlich bewegen, sodass man sehr flexibel ist.

Vorteile von Schiebeelementen

Die Schiebetür schwenkt nicht auf und ab, wodurch kein zusätzlicher Schwenkraum benötigt wird. Vor allem in engen Räumen oder für Räume, die viel Platz benötigen, damit man möglichst viel verstauen kann, ist dies von großem Vorteil. Des Weiteren punkten Schiebeelemente bei der Belastung, weil die gesamte Gewichtslast oberhalb oder unterhalb der Schiebetür verteilt wird. Bei einer Drehflügeltür wäre dies nicht der Fall, weil sich dort die Belastung nur an der Seite befinden würde.

Sicherheit ist enorm wichtig

Manch einer denkt sich, dass sein Haus sicher ist, sobald die Eingangstür mit genügend Sicherheitsmechanismen ausgestattet ist. Doch bei der Terrassentür wird oft nicht so auf Sicherheitsstandards geachtet, so dass Einbrecher gerade hier relativ leichtes Spiel haben. Daher sind eine moderne Verriegelung und eine robuste Bauweise auch für deinen Wintergarten samt Schiebeelemente essentiell.

Varianten

Jede Menge Auswahl

Die Schiebeelemente gibt es aus unterschiedlichen Materialien wie Kunststoff, Aluminium, Holz oder auch Glas, wobei Kunststoff als die günstigste Variante der eben genannten Materialien gilt. Alu ist ein stabiles und vor allem langlebiges Material, während Holz warm und gemütlich wirkt. Beliebt ist auch eine Kombination aus Holz und Alu.

Unsere Empfehlung – Glas

Du willst jederzeit freie Sicht auf deinen Garten haben? Außerdem sollte dein Wintergarten möglichst viel Sonnenlicht abbekommen? Dann sind Schiebeelemente aus Glas genau das richtige für dich, denn diese sind durchsichtig und falls du nach draußen in den Garten gehen möchtest, gelingt dies auch ziemlich simpel. Darüber hinaus kannst du deinen Wintergarten ganz einfach belüften, Räume trennen und gleichzeitig offen sein.

Was denkst du?

Diesen Artikel weiterempfehlen