Contact us
My Cart
 0,00

Fototapeten oder Wandmalerei?

Zuletzt aktualisiert am 21. November 2023 von Antonia Schweighöfer

(Bio)
Fototapete
Schriftzug in Schreibschrift "Just Relax"
Sowohl in Fototapeten als auch in der Wandmalerei bestehen zwei Möglichkeiten, die heimischen vier Wände wunderschön und einzigartig zu gestalten. Beide erfreuen sich heute wieder einer außerordentlich großen Beliebtheit. Welche Lösung jedoch im individuellen Fall zu empfehlen ist, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab.

Fototapete vs. Wandmalerei – Die Basics

Bei Fototapeten handelt es sich in der Regel um Vliestapeten, die ein bestimmtes Muster oder ein Bild zeigen. Ihre Anwendung gestaltet sich äußerst praktisch und einfach. Zudem sind die Fototapeten in zahlreichen unterschiedlichen Motiven und Stilen zu finden. Viele davon sind beispielsweise speziell auf die Interessen von Kindern ausgelegt und bieten so eine tolle Möglichkeit, um das Kinderzimmer liebevoll und persönlich zu gestalten.

Dagegen stellt die Wandmalerei eine traditionellere Option dar. Das gewünschte Design wird bei dieser direkt auf die Wand gemalt. Dafür muss selbstverständlich wesentlich mehr Zeit und Mühe investiert werden, allerdings kann auch durch solche Wandbilder ein beeindruckendes Highlight in der Wohnung geschaffen werden.

Fototapete bzw. Wandmalerei in Wohnzimmer

Diese Vor- und Nachteile sind zu berücksichtigen

Die Wandmalerei und die Fototapeten zeichnen sich jeweils durch ganz spezifische Vor- und Nachteile aus.

Die großen Vorteile der Fototapete bestehen darin, dass die Tapeten bereits zu günstigen Preisen angeboten werden. Ihre Anbringung gelingt auch Laien in der Regel ohne Probleme und großen Aufwand.

Durch die zahlreichen verschiedenen Stilrichtungen, in denen Fototapeten zu finden sind, erlauben sie eine überaus einzigartige Gestaltung des Zuhauses. Nicht zu vernachlässigen ist darüber hinaus, dass sich die Fototapeten auch sehr einfach wieder entfernen lassen, wenn nach einer gewissen Zeit Lust auf ein neues Motiv oder eine andere Wandgestaltung besteht.

Für Wandbilder muss dagegen ein wenig tiefer in die Tasche gegriffen werden. Dennoch sorgen sie zweifelsfrei für absolut einzigartige und beeindruckende Ergebnisse auf der Wand – ein gewisses Talent vorausgesetzt. Darüber hinaus fällt ihre Strapazierfähigkeit im Vergleich zu den Fototapeten höher aus. Das Wandbild kann so über sehr lange Zeit für Freude sorgen.

An diesen Ausführungen lassen sich auch bereits die Nachteile der beiden Varianten für die Wanddekoration erkennen. Gegenüber den Wandbildern weisen die Fototapeten eine geringere Haltbarkeit auf. Allerdings kann dies durchaus auch als Vorteil ausgelegt werden, da so eine wesentlich größere Flexibilität als bei den Wandmalereien besteht. Diese lassen sich schließlich nur unter sehr großem Aufwand wieder von der Wand entfernen.

In diesen Fällen sind Fototapeten zu empfehlen

In der Regel stellen Fototapeten damit die erste Wahl dar, wenn nach einer einfachen Möglichkeit gesucht wird, die heimischen vier Wände stilvoll und ästhetisch zu dekorieren. Hohe Kosten müssen dafür nicht in Kauf genommen werden. Somit sind die Fototapeten ideal für diejenigen geeignet, eine einzigartige Wandgestaltung mit geringem Budget sicherzustellen – egal, ob im Wohnzimmer, im Kinderzimmer oder auch im Büro.

Die Fototapeten lassen sich sowohl einfach an der Wand anbringen als auch wieder entfernen. So ist es möglich, ganz unterschiedliche Stile im Laufe der Zeit auszuprobieren und dadurch den persönlichen Lieblingslook zu finden.

Hingegen sollte die Entscheidung auf die Wandmalerei fallen, wenn von der Wandgestaltung eine besonders individuelle und beeindruckende Wirkung ausgehen soll. Die Realisierung eines solchen Projektes erfordert jedoch viel Mühe, Aufwand und Geschick – auch in finanzieller Hinsicht.

Zuletzt aktualisiert am 21. November 2023

Weitere Interviews

Keine gefunden.

Deutschland-FlaggeUSA-Flagge
Please choose your preferred language(Bitte wählen Sie Ihre Sprache)

Was denkst du?

Diesen Artikel weiterempfehlen